Donnerstag, 12. Januar 2012

Frohes Neues!

Liebe Leserinnen und lieber Leser,

ich wünsche Ihnen/euch (auch wenn dieser Grüß spät ist) ein fröhliches, glückliches und gesundes neues Jahr!
Ich hoffe, dass Sie/ihr ins neue Jahr gut gerutscht haben/habt!

Für das neue Jahr habe ich das japanische traditionelle Essen gemacht. Hier möchte ich nun vorstellen, wie das aussieht. Ich habe mein Essen fotographiert. Aber das ist nicht so perfekt, soweit ich in Deutschland versuche, japanisches Essen zu kochen. Deswegen füge ich auch die  Internetseite auf Japanisch in meinem Blog hinzu (am Ende dieses Artikels).
Zuerst möchte ich aber  japanische Kultur zum Jahreswechsel, welche sich nicht auf das Essen bezieht, hier kurz skkizieren.
(Obwohl ich in Deutschland bald 3 Jahre wohne, habe ich erste Mal zum Neujahr und Silvester das traditionelle (und mein originelles) japanische Essen gekocht. Der Grund liegt darin, dass ich an meine Familie denken muss. Meine Mutter hat für uns zum Silvester ab morgen früh das verschiedene Essen gekocht und dafür bin ich mit meinen zwei Schwestern (ich habe eine ältere und jüngere Schwester) zum Einkauf gefahren. Das war doch eine schöne Zeit. Ich vermisse sie sehr, weil ich seit 3 Jahre nach Japan nicht gefolgen bin. Jedoch strenge ich mich an, damit ich sie wiedersehen kann, nachdem ich mein Ziel richtig erreicht habe. Bis dahin will ich nach Japan zum Besuch auf meine Familie nicht fliegen. Das ist meine feste Entscheidung.)

In Japan ist das Jahreswechsel sehr wichtig. Während Deutsche zum Silvester mit ihren Freunden "laut" (mit Feuerwerk, entschuldigung, aber für eine Japanerin ist das Geräusch von Feuerwerk immer noch laut....) feriern, verbringen wir Japaner mit ihrer Familie eine gemeinsame Zeit zu Hause, wobei die Abend sehr besinnlich ist.
Im Moment des Jahreswechsels hört man zu Hause oder unterwegs zum Tempel, dass Mönchen die Glocke im Tempel 108 Mal läutern. Die Zahl "108" hat selbstverständlich die Bedeutung.
Das Glockenläufen soll uns nach dem buddhistischen Gedanken helfen, von den irdischen Gedanken/Wünschen zu befreien. Menschen sollen 108 eigenen irdischen Gedanken (beispielsweise: Leidenschaft, Wüt, Beharrlichkeit, Zwefel usw.) haben. Von daher aus läufen Mönche also 108 Mal die Glocken. Indem man die Stimmung vom Glocke hört, fühlt man sich einheitlich mit dem Raum des Stilles, um die Selbstreflexion zu machen.
Wenn man die Philosophie des Stilles oder des Nichts auf der Basis des (Zen) Buddhismus wissen möchte, sollte man die Literatur von der Kyôto-Schule lesen. Die Kyôto-Schule ist ein Ausgangspunkt der japanischen Philosophie in der Moderne. Der Gründer dieser philosophischen Schule Nishida Kitaro versuchte, die europäische Philosophie (vor allem deutschen Idealismus) zu überwinden, ihren Idee mit der japanischen Philosophie einheitlich zu machen und somit einen eigenen Weg für die japanische Philosophie in der Moderne zu gestalten.
Am besten wäre natürlich, dass Sie/ihr die Literatur Nishidas lesen sollten/solltet. Ich möchte auch gerne nach meinem Masterabschluss sowohl auf Japanisch als auch auf Deutsch lesen. Ich finde auch die Philosophie der Kyôto-Schule sehr interessant.

Also, was ich zum Silvester und zum Neujahr gekocht habe:


Sushi, was ich in Deutschland machen kann...! :)


Frittieren(Hünchen)
Wenn man dies mit Kartoffelnmehl, Sojasoße,  geraspelten Zwiebeln und Sesamiöl mischt und frittiert, dann ist dieses Essen total lecker und knusprig!


Zum Jahreswechsel (vorausgesetzt, wenn man zu Hause ist!) isst man warme Soba-Nudeln (auf Japanisch: Toshikoshi-Soba. Toshikoshi heißt "Jahreswechsel" Toshi ist "Jahr").
Naja, das sieht nicht so lecker aus....Aber meine Familie hat mir aus Japan diese Soba-Nudeln geschickt. Auf der Packung dieser Nudeln wird "Luxsus-Soba-Nudeln" dargestellt. Also der Geschmack war sehr gut! ^^;
Soba-Nudeln zum Jahreswechsel hat die folgende Bedeutung, dass man weiter ein langes Leben haben kann, wie ein Soba-Nudel.

Das weitere Essen, welche ich vorstelle, ist das Essen zum Neujahr!


 Das ist die Suppe, welche aus Tun-Fisch Buiyon und Hünchen-Buiyon 1 Tag gekockt wird, mit Möhlen, geschnitten Lauch, Rettich, Hünchen und Reiskuchen. (auf Japanisch: Ozôni)


Das ist das Osechi-Essen (auf Japanisch: Osechi-Ryôri, Ryôri bedeutet auf Japanisch "Essen")
von links nach rechts: geckochtes Schweinfleisch, (statt Datemaki) Klöße, Chikuzen-Ni (mit sojasoße und Zucker geckochte Gemüße, Schwalzwurzel, Möhlen, Rettich, Hünchen, Bohnen. Eigentlich kommt noch Pilze dazu, aber ich mag keine Pilze, deswegen habe ich sie nicht rein getan)
 Datemaki steht , abgesehen von seinem Aussehen, dafür, dass man ihre Lese- und Schreibkompetenz weiter fördern kann. Das Essen sieht (aus meinem Foto ist das ja schwierig...sieh bitte das folgende Foto) wie Schriftrolle aus.


(aus der Internetseite von Kikkoman. 
Diese Firma ist eine sehr ältesten Sojasoße-Fabriken in Japan, Chiba)

Das Gemüse Schwarzwurzel hat das folgende Symbol: Dieses Gemüse hat starke und lange Wurzeln. Von daher aus glauben Japaner, dass ihr Haus sowie ihre Familie eine gute Grundlage für die Stabilität haben können.

Das weitere Essen, welches das Foto von unten zu sehen ist, das Kloß von Süßkartoffeln (Satsuma-Kintoki. Kintoki auf Japanisch: Schatz). Mit den Süßkartoffeln in Deutschland ist die Farbe nicht gelb. Aber mit der Farbe Gelb (Golb) assoziieren auch Japaner das Geld. Man wünscht sich also Geld :D



Ich hoffe, dass ich Ihnen/euch gut erklären habe können. Mein Deutsch sollte auch dieses Jahr weiter verbessert werden...^^;
Bevor ich diesen Artikel beende, möchte ich auch hier meine Ziele dieses Jahres hinterlassen, damit ich immer meine Ziele nicht vergessen kann.


Dieses Jahr werde ich mein Masterstudium voraussichtlich im Juli absolvieren und im Anschluss daran will ich weiter promobieren, um mich in die Erziehungswissenschaft mehr zu vertiefen und gleichzeitig eine Grundlage für die Rolle als Übergang im Bereich der Erziehungswissenschaft zwischen Deutschland und Japan aufbauen zu können.

Anfang letzes Jahres wollte ich eigentlich mein Masterstudium abbrechen, weil ich wegen der einzelnen Note von meinem Studiengang kein Spaß an mein Fach, Forschungsinteresse usw. haben konnte. Weiterhin hatte ich große Schwierigkeit in Deutsch (ach, das habe ich immer noch, insofern ich Ausländerin bin ^^;). Ich hatte es mir 4 Monate überlegt, ob ich anderen Studiengang wechsele oder nicht. Aber indem mein Freund, meine Freunde meine Mutter und vor allem meine zwei Betreuern mir die Hinweise auf diesen meinen Zwefel gegeben haben, habe ich gedacht, dass ich mein Master abschließen will.

Auch gleichzeitig habe ich aus Deutschland das traurige Ereignis in Japan erleben müssen.
Aus Deutschland habe ich auch mit meinen Freunden zusammen eine Spendeaktion unter der Genehmigung von der Verwaltung durchgeführt, doch war ich irgendwie machtlos.
Jedoch habe ich mir lange Zeit gedacht, was ich aus Deutschland weiter für Japan und auch für Deutschland machen kann. Ich glaube, das ist mein Forschungsthema. Auch wenn das für andere komisch klingt, muss ich an mich trotzdem glauben.
Im Vergleich zu anderen bin ich nicht unbedingt begabt, eine Fremdsprache zu erlernen und etwas effektiv zu schaffen. Aber nur das folgende kann ich sagen: Insofern man sein Ziel nicht aufgibt und seinen starken Willen (Mit dem Wille meine ich auch die Kraft dafür, um jemanden zu überzeugen, ob der Ziel für die Unterstützung gut ist oder nicht.) hat, kann man seine Möglichkeit und seine Talente noch bilden.
Ich kenne selbstverständlich, dass es noch bessere Leute auf aller Welt gibt. Doch mache ich nur das, was nur Ich machen kann. Ich versuche weiter, mein Selbstvertrauen durch die Durchsetzung meines Willens zu gewinnen, wobei ich die freundliche und dankbare Unterstützung meiner Freunden, meiner Familie und meiner Betreuern in Japan und in Deutschland nie vergessen darf.
(Im Zusammenhang mit der Zielsetzung für das neue Jahr gibt es auch einen interessanten Artikel)

Ich wünsche Ihnen/euch ein schönes Wochenende!
Ihre/euere Hiromi


Ein Link für das japanische Essen (Japanisch): http://www.kikkoman.co.jp/homecook/college/10shoga/iwaizakana.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen