Dienstag, 6. September 2011

Gruß aus einer alten Stadt, wo ich mein erstes Praktikum mache.

Da ich seit 31. August mein erstes Praktikum angefangen habe und parellel meine Hausarbeit für Germanistik schreiben muss, habe ich leider wenige Zeit, hier über etwas Neues zu berichten.

Jedoch kann ich hier hinterlassen, was ich bis heute gemacht habe....

Ich mache nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich meine Praktika.
In Österreich erfahre ich im Anschliess an mein Fach (Erziehungswissenschaft) den neunen Gedanken zur Lehre. Gleichzeitig will ich auch die weitere Quellen für meine Masterarbeit sammeln (, weil ich mit dem Thema über den Erziehungsgedanke eines österreichischen Pädagogen meine Abschlussarbeit verfasse...). Um die Lehre von meinem Betreuer in Österreich besser kennenzulernen, war ich Mitte August (5 Tage) in einer anderen Stadt, wo er sein Blockseminar geleitet hat. Dort habe ich weiterhin die Geschichte der Erziehungsphilosophie wiederholen können, welche für meine Masterarbeit als Grundlage nötig sein wird.
Das Thema in seinem Seminar war eigentlich sehr philosophisch, deswegen könnte es sein, dass für die Lehramtstudenten, die vor allem Philosophie, Geschichte, Deutsch usw. alles in allem geisteswissenschaftliche Dinge nicht studieren, nicht unbedingt interessanter Geschmack war. Doch war die Methode und das Seminarziel von dem Professor für mich sehr eindrucksvoll. Ich freue mich demnach, dass ich ihn im Oktober wiedersehen kann.

Zwischen jener Zeit hatte ich auch Geburtsag (freundlicherweise hatte ich einen Besuch von meinem Freund und seinem Freund, als ich noch für das Blockseminar in der anderen Stadt war), aber ich war nicht in meiner Heimstadt in Deutschland. Deshalb habe ich vor meiner Abreise mit meinem guten Kumpel unser Geburtstagsfeier zusammen organisiert. Zur Party sind 21 Freunden von uns gekommen, darüber habe ich mich sehr gefreut und ich danke an alle.
Wir haben zusammen Grill gemacht und bis 22 Uhr waren wir auf dem schönen Park. Für die Party haben ich und mein guter Freund 4 Bierkästen gekauft. Leider war 2 davon übrig. Dennoch haben sich mein Freund und seine Freunde darüber gefreut, die sogennante Bierlieber sind....
Wenn ich wieder Zeit finde, möchte ich auch auf mein Facebook gerne einige Fotos hochladen. Der Tag ist für mich nicht zu vergessen und hat mich durch die gute Atmosphäre dazu veranlasst, mich weiter zu motivieren.

Nach dieser schönen Zeit bin ich also hierher gekommen, um mein erstes Praktikum zu machen und mich weiter zu entwickeln. Hier habe ich eigentlich schon zweimal aufgesucht.
Erstemal war für den Teilnahme an einem Sommerkurs, welcher kostenlos war. Mein zweiter Besuch war zum Tagung, wo ich auch meinen Betreuer für meine diese Praktikum kennengelernt habe.  (Weiterhin komme ich hier sehr häufig, weil ich viele alte Freunde habe: Insgesamt war ich schon sechs Mal hier, wenn ich mich richtig daran erinnere...)
Am letzten Woche, genauer letzten Donnerstag, habe ich die Aufgaben für mein Praktikum von dem guten Professor erhalten. Er interessiert sich auch für Japan und ist sehr guter Mensch. Ich freue mich auch, dass ich bei ihm mein Praktikum machen darf, obwohl meine Noten nicht unbedingt schön sind...
Hier ist mein (öffentliches) Blog auf Deutsch, daher kann ich leider nicht schreiben, was ich genau dort arbeite, weil das Projekt gerade noch läuft.
Aber diese Arbeit motiviert mich sehr, weil im Moment nur ich die schaffen kann.
Gehe ich auf meine Vergangenheit zurück, müsste ich sagen, dass meine Leistungen bis heute nicht unbedingt beeindrucksvoll sind. Doch kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass ich mich viel angeeinget habe, als früher. Die Leistungen sind bloß mein vergänglichen Punkte. Ich bin der Mensch, welcher zwar die Fehler meiner Vergangenheit zur meiner Weiterentwicklung wissen will, doch halte ich mich an meine früheren Ehren (Ich hoffe, dass ich auch sowas Ähnliches gehabt habe....) fest. Folglich will ich weiter vorankommen, wenn ich gute Gelegenheit(en) noch in Deutschland nehmen dürfte! 

Wie ich am Anfang geschrieben habe, ist meine Hausarbeit noch nicht fertig. Ich beeile mich selbstverständlich, weil sie eigentlich den Vorrang haben muss.
Ich wollte meine Hausarbeit bis zum Ende August fertig schreiben, das habe ich auch geplant. Allerdings ist vor mir ein großes und kompliziertes Problem plötzlich gestanden: Ich muss nämlich meine Arbeit noch einmal überarbeiten, obwohl ich sie fast 90% geschrieben habe.
Ich habe natürlich noch nicht meine Hausarbeit abgegeben, doch hat mich eine Bekannte von mir darauf hingewiesen, dass ich meine Aufgabe, methodisch betrachtet, noch eimal überarbeiten soll.
Aber eine Frage darüber ist nun: Wenn ich mich lediglich auf den Text konzentriere, bin ich leider, nicht Germanistikstudentin, nicht in der Lage, den Text poetisch und rethorisch zu begreifen und zu erläutern. Weiterhin habe ich mit meiner Dozentin verabredet, dass ich zuerst auf die Theorie (genauer. Traumtheorie) in der Zeit der Aufklärung und der deutschen Romantik mit einander zu vergleichen und danach mich mit dem Primärtext in meiner Arbeit zu befassen. Ich bedenke mich deshalb noch, wobei ich andere Texte, Lexikon und zwei für mich wichtige Aufsätze lese, was ich von meiner Forschungserfahrung machen kann....

Meine Priorität ist also meine Hausarbeit, wobei ich auch mein Praktikum mache.
Der eine würde sagen, dass ich nicht schaffen kann. 
Aber ich möchte optimistisch sein und meine wenigen Erfahrungen in Deutschland selbst überwinden.

Wenn man auf etwas abzielt, dann muss man sich anstrengen.  
"Früh übt sich, was ein Meister werden will." (Schiller)

Ich bin zwar noch eine Studentin (also befinde mich noch in langen Lehrjahren), doch möchte ich auch irgendwann zur Entwicklung meines Forschungsthemas beitragen. Das fühle ich, indem ich mein Praktikum hier mache. (Naja, es sei denn, wenn ich nach meinem Master noch an einer Universität studieren dürfte..... xP!)

Ich fange dann wieder an, meine Aufgaben zu erledigen....!!

Bis dann,
Euere Hiromi

Montag, 1. August 2011

jemandem verzeihen ist schwierige Aufgabe des Menschen.

Inwiefern hat der Mensch Schwierigkeiten, um mit den anderen Leuten gut umzugehen?
Selbst ich habe auch gerade die Schwierigkeit, die ich eigentlich nicht absichtlich getan habe. Aber für denjenigen, der das nicht erwartet hat, war wohl ärgerlich. Das kann ich mir auch vorstellen, nachdem ich selber darüber nachgedacht habe. (Mein Freund sagt, dass das gar nicht schlimm ist. Aber ich kann seine Meinung leider nicht in Erwägung ziehen, denn er und ein guter Freund von mir haben andere Einstellungen, soweit ich sie beide kenne.)
Ich möchte noch einmal darüber mit der Person sprechen und mich bei ihr dafür entschuldigen, doch weiss ich noch nicht, ob ich mich mit diesem guten Freund treffen kann und mich zu ihm wieder gut verhalten kann.
Daher denke ich, dass die Verzeihung die schwierige Aufgabe des Menschen ist.
Wenn ich auf jemanden sauer bin, möchte ich auch eine Weile keinen Kontakt haben, bis ich in Ruhe bleiben kann. Deswegen muss ich auf seine Antwort warten.

Damit ich meine Schüld nicht vergessen kann, schreibe ich auch hier meinen Gedanken.

(Meine Hausarbeit läuft nicht so gut, ich muss mich ja beeilen und auf andere Aufgaben eingehen...)

Montag, 25. Juli 2011

die Selbsterkenntnis zur Selbstentwicklung und eine gute Begegnung in meiner Stadt!

Mein vierte Semester (Vorlesungszeit) ist vorbei und ich schreibe gerade meine Hausarbeit für Germanistik (Frühromantik).
Ich musste mich eigentlich beeilen, sie fertig zu schreiben, denn ich muss mich auf das Blockseminar an einer anderen Universität ab Mitte August und die zwei Praktika vorbereiten.
Doch hatte ich irgendwie keine Lust, meine Hausarbeit weiter vorankommen zu lassen....

(Die Gründe, nämlich meine Ausreden....: Germanistik, genauer germanistische Literaturwissenschaft, ist für mich der zweite Versuch...Deswegen habe ich Angst. Weiterhin habe ich für Soziologie eine schlechte Note bekommen, obwohl der Inhalt vom Standpunkt der Sozialphilosophie akkzeptiert würde. Ich habe meine Hausarbeit noch einmal mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin überprüft und daher kann ich sagen, dass meine Arbeit nicht unbedingt falsh war. (Sonst würde ich hier nicht schreiben.....) Jedoch gibt es viele Dozente und ihre Einstellung über die Wissenschaft sehr unterschiedlich. Als positiv würde ich dennoch meine Leistung einschätzen, dass ich trotz keine Erfahrung mit dem Studium Soziologie die Prüfung geschafft habe...?! Das ist aber zu optimistisch für mich....!!!)

Heute habe ich endlich meine These (meine Arbeit für Germanistik) aufstellen können (Das ist ja zu spät...Jedoch musste ich mir dafür viel Zeit genommen....).
Ich hatte anfangs gedacht, dass ich vielleicht auch die unnützlichen Informationen für meine Hausarbeit geammelt hatte. In der Tat habe ich vor allem die Theorie der Aufklärung intensiv gelesen, bevor ich auf die Frühromantik (die deutsche Romantik) einging. Aber das war nicht umsonst. Ohne Aufklärung (v.a. Descartes), und auch die Idee der Antike (Platon) hätte ich die Eigenschaften in dem Zeitalter der deutschen Romantik nicht verstehen können.

Allerdings liegt mein Problem nicht in die Informationen an sich, welche ich von verschiedenen Literaturen herausgefunden habe, sondern darin, dass ich mein Gedanke nicht gut (logisch und überzeugend) darsstellen kann....
(Ich dachte, dass ich alles in meiner Arbeit zusammengepackt habe, doch war das einbisschen anders....Indem ich mit einem Student (Soziologie/ Philosophie) über meine Arbeit gesprochen hatte, habe ich von ihm viel erfahren, wie wenig ich meinen Gedanken in meiner Arbeit dargelegt hatte. Durch das Gespräch und meine Erklärung zu ihm haben wir das festgestellt. Es fiel weshalb meier Arbeit irgendwie an den festen Begründungen.
Von daher aus werde ich mehr vorsichtig sein, um meine Hausarbeit und Masterarbeit ab November zu beschreiben. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass jemand mir eherliche und wertvolle Hinweise gibt.

Diesmal möchte/ muss ich die Prüfung bestehen und daher habe ich auf die Verfassung der Arbeit aufzupassen....x(  Bis 7. Agust schaffe ich doch alles und Ende August werde ich diese Hausarbeit abgeben!!!

☆☆☆☆☆☆☆☆Weiter☆☆☆☆☆☆☆☆

Aber außer Hausarbeit habe ich noch etwas Gutes, was für mich nicht bloß ein Zufall, sondern auch ein Schicksal ist.
In letzer Zeit habe ich einen Japaner kennengelernt. Er ist bis diesen Donnerstag in meiner Stadt, weil er an einem Seminar an der theologischen Fakultät seit letzten Montag (glaube ich) teilnimmt.
Als wir uns in dem Zentrum zufällig kennengelernt hatten (!), habe ich gar nicht erwartet, dass er sich einbisschen in meiner Forschung (Schleiermacher) auskennt und den Professor, der ein Spezialist für Schleiermachers Forschung in Japan ist, gut kennt.

(!)Der Mann, den ich in meiner Stadt kennengelernt hat, hat zu Hause seinen Adapter für den Laptop vergessen und daher habe ich meinen ihm ausgeliehen, damit er während seinem Aufenthalt seinen Laptop verwenden kann. Er hat mich als Japanerin angesehen, denn ich habe mit einem Bekannten auf Japanisch gesprochen und das hat er zufällig gehört, als er vor uns vorbeiging :)

Ich wollte eherlich mein Studium abbrechen und mein Fach wechseln, da ich keine Hoffnung hatte, weiter Schleiermacher richtig zu studieren. Dennoch war meine Entscheidung für die Absolvierung meines Masterstudiums gar nicht falsch. Ich bekomme nicht unbedingt gutes Zensur außer Erziehungswissenschaft, jedoch freue ich mich, dass ich mich mit meinem Thema beschäftigen darf und meine Betreuern das anerkennen. Ich weiss es auch nicht, wie ich in der Zukunft weiter gehe. Doch würde ich hier schon sagen, dass ich von Deutschland aus mein Forschungsthema entwickeln und damit die Beziehung zwischen Deutschland und Japan noch besser zustand kommen lassen will.

Wenn ich wieder Zeit finde, möchte ich hier auch meine Erfahrung mit dem Praktikum berichten!
Dafür gebe ich mein Beste :) :)

Ich schreibe weiter meine Hausarbeit, also macht's gut Leute :)

Mittwoch, 4. Mai 2011

Ich habe lange nichts geschrieben....

Hallo an alle!
Da ich mich noch mit meinen zwei Hausarbeiten beschäftigen musste, konnte ich hier nichts schreiben...

Heute habe ich ein Ergebnis für meine Hausarbeitsprüfung erhalten. Normalerweise erhalten die Studenten eine E-Mail von ihrem Dozent, wenn sie die Prüfung nicht bestanden haben und daher den zweiten Versuch machen müssen. Mittags habe ich auch eine E-Mail vom Dozent bekommen, welcher den Lehrstuhl Kulturwissenschaft hat. Ich war so aufgeregt, denn er hat nur eine Woche für die Überprüfung meiner Arbeit gebraucht...

Doch habe ich die Prüfung bei ihm bestanden (Mit 2,0)!!! Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut!! ^^
Auch wenn ich immer noch mit der Sprache Problem habe, hat der Dozent meine Leitthese und Bemühung anerkannt....

In diesem Semester muss ich germanistische Literaturwissenschaft als der zweite Versuch wiederholen. Ich bin darauf schon gespannt. In meinem Seminar geht es um die Erzählung Prosa der Romantik. Ich und andere Kommilitonen halten ein Referat über Novalis. Die konkreten Aufgaben sind: 

1. die Erzählungsstruktur von Novalis 
2. Das Zeit-und Raumverhältnis auf dem Weg "Ich" durch die Auseinandersetzung mit Fichtes Philosophie 
3. Die Bedeutung(en) zwei Bewusstsein

Weil ich mich gar nicht in Germanistik auskenne, habe ich Problem, wenn ich die Romane der Romantik interpretiere. Doch werde ich das schaffen! 
(Glücklicherweise kenne ich einen Kommilitone, welchen ich im ersten Semester beim Blockseminar Erziehungswissenschaft kennengelernt hat. Er ist sehr nett und hat viele Kenntnisse über die Germanistik und auch Philosophie! Weiterhin war sein Referat im Blockseminar besonders gut im Vergleich zu anderen Studenten. Er hatte weder Folie noch Handout. Doch war sein Referat sehr verständlich und logisch. Daran erinnere ich immer noch und ich möchte auch so sein wie er!)

Ich denke, dass ich in diesem Seminar eine Person zu finden habe, welche mit Germanistik gut umgeht. Der kluge Student hat außerdem freundlicherweise noch einmal mich danach gefragt, ob ich den Sinn der Dozentin für die Referatvorbereitung verstanden habe oder nicht.  
Wenn er noch Zeit für die gemeinsame Arbeit hätte, wäer es schön....XD (Aber das ist bloß meine Vorstellung....)
Ich muss mich in diesem Semester  vor allem auf die Germanistik konzentrieren, damit ich die Prüfung unbedingt bestehen kann. Aber Germanistik, ich finde, ist sehr sehr schwierig.....X(
Heute lese ich noch die Grundlage der Erkenntnistheorie und die Einführung in die Textanalyse... Danach werde ich ins Bett gehen....^^

Wegen dem Wetter bin ich übrigens krank (Halsschmerzen und Kopfschmerzen), zum Glück habe ich jedoch diese Woche kein Seminar mehr....Wenn es mir auch morgen nicht so gut geht, dann gehe ich unbedingt zum Arzt. Morgen treffen ich mich mit einer Japanerin, welche sich für ihre Urlaub in unserer Stadt aufenthält und ich durch meinen Freund kennengelernt habe. Deshalb muss ich gesund sein.....

Wenn ich noch Zeit finde, schreibe ich hier wieder weiter!
Also macht's gut!! :D

Donnerstag, 24. März 2011

My fevorite song of Mr. Children (english)

This is my favorite song of Mr.Children. The group is one of the most famous music groups in Japan.Because I can see You-Tube Video with my new phone , that's why I hear the music very often, without downloading it into my phone!

The title of the song is "Simple". 
The singer Kazutoshi Sakurai gives us what is important in everyday life. He says in this song the person and their love which ist always with you (or us?) . (Please listen to the music which i'd like to show you in my last article in german!)

The definition of friendship or love is always the very difficult question, because there is no definite answer.  

I have also such a problem, when I think of it. (As I live in Germany, I have the difficulty to contact with my friends in Japan...) 
Even under this situation in Japan and other countries it is too difficult to say and to answer: "What is meant by friendship, kindness and love?" 
Yet I can point out that every thing is perishable in the world. So, everything changes. The time which stand in front of us can't wait for us.  

Therefore, no one can say that this is wrong in front of us standing events. 
Because that will probably prove to be correct. That is why I will not say what is right or wrong here.

But it is important now not that we leave the problem, but that we try to solve it, if that were kept as bad. 

From the negative thoughts out of my view may be created by nothing but the worst. 
I hope that the problem which is located in Japan at present can be improved through the efforts of those who are on site. As a japanese woman is maybe not good, because I can just write something from here.

However, I'm proud of my country. 

We are very strong, we can't  never give up to do it that stands in front of us as a task, because we want to protect the people next to us from something dengerous. This is a one of the definitions of love, which can be found in everyday life.

I'd also like to be so regardless of whether I'm a japanese woman or not.

Mein Lieblingslied von Mr.Children



Das ist mein Lieblingslied von Mr.Children. Die Gruppe ist eine der berühmtesten Musikgruppen in Japan.
Weil ich mit meinem neuen Handy auch You-Tube schauen kann, höre ich die Musik sehr oft, ohne sie in meinem Handy herunterzuladen.

Das Titel des Liedes ist "Simple".
Der Sänger Sakurai Kazutoshi vermittelt uns das, was im Alltag wichtig ist. Damit meint er in diesem Lied die Person und deren Liebe, welche immer bei dir (oder uns!?) ist.
Die Definition der Freundschaft oder der Liebe ist immer die schwierige Frage, weil es in ihr keine bestimmte Antwort gibt. Ich habe auch solches Problem, wenn ich daran denke. (Indem ich in Deutschland wohne, habe ich zur Zeit die Schwierigkeit, um den Kontakt mit meinen Freunden aufzunehmen.)
Auch unter dieser Situation in Japan und in anderen Ländern ist zu sagen, was man unter der Freundschaft, der Freundlichkeit und der Liebe versteht.

Dennoch kann ich betonen, dass jedes Ding auf der Welt vergänglich ist. Also, alles verändert sich immer.
Daher kann niemand sagen, dass das vor uns stehende Geschehen falsch ist.
Denn das wird vielleicht als richtig bewiesen.

Wichtig ist nun, dass wir das Problem nicht verlassen, sondern es zu lösen versuchen, wenn das als böse gehalten würde.
Vom negativen Gedanken aus kann meiner Ansicht nach nichts erzeugt werden, als das Böse.

Ich hoffe, dass das Problem, welches sich in Japan zur Zeit befindet, durch die Bemühungen von denjenigen verbessert werden kann, die vor Ort sind.
Als eine Japanerin ist nicht schön, dass ich von hier nur etwas schreibe.
Jedoch bin ich stolz auf mein Heimatland.

Wir sind stark, wir hören nichts auf, was vor uns als die Aufgabe steht, weil wir die Leute neben uns vor etwas schützen möchten. Das ist meiner Meinung nach die Definition der Liebe, die man im Alltag finden kann.

Ich möchte auch unabhängig davon so sein, ob ich eine Japanerin bin oder nicht.

Montag, 21. März 2011

Übrigens....

Ich habe die Klausur Soziologie bestanden.... XD
Also ich brauche keine Nachprüfung, ich freue mich darüber. Sonst müsste ich mich jetzt auch auf die Nachprüfung vorbereiten.....