Dienstag, 22. Februar 2011

Inwiefern möchten wir im Ausland bleiben und leben?

Gestern habe ich ein Blog auf Japanisch gelesen. Das war ein Zufall. Ich weiss es nicht, warum ich dort erreicht habe...

Aus dem Blog habe ich einen Artikel gefunden. Es geht hauptsächlich darum, dass die Japaner mehr Erfahrung im Ausland haben sollen! Das klingt sehr interessant, deswegen habe ich weiter den Inhalt des Artikels gelesen.
Sie wohnt in Deutschland und hochwahrscheinlich hat sie als Austauschstudentin in Deutschland.

Sie schreibt, dass die Japanischen Studenten unabhängig von anderen Meinungen in Deutschland bleiben sollen, wenn sie sich das wünschen.
Diese Auffassung kann einerseits für Japaner wichtig sein, weil sie immer andere Leute berücksichtigen. Während dem Auslandsstudium denken sie daher daran, was ich in Japan für ihren Eltern machen sollen und welche Zukunft meine Eltern erwarten usw. Die Mehrheit der Japaner,die in die Uni gehen dürfen, werden von Eltern finanziert und daher sollen sie den Eltern das Geld zurückzahlen. (Ich habe auch vor allem meiner Mutter versprochen und daher bin ich zum Studium in Deutschland. Ich musste den Vertrag schreiben...)

Das Stipendium ist nicht so bekannt in Japan im Vergleich zu Deutschland. Allerdings gibt es viele Stipendien.

Aber andererseits frage ich mich wirklich....was sie meint...
Sie meint im Blog lediglich mit dem Studium in Deutschland, soweit ich verstehe.
Aus meiner Erfahrung sollte man aus dem Interesse nur zur Verbesserung der Sprache mit dem Studium in Deutschland nicht anfangen. Denn das ist einfach schwer.
Ich habe auch viele Probleme damit, weil ich mein Deutsch wissenschaftlich verbessern und gleichzeitig die Fachkenntnisse auf Deutsch verstehen muss.

Ich denke am wichtigsten ist der Wille. Unter dem Willen verstehe ich, inwiefern ich unbedingt in Deutschland ein Studium machen möchte. Ich habe ihn. Deswegen kann ich bis heute die Schwierigkeit, die zumal von Deutsch ausgeht, überwinden.

Viele Austauschstudentin interessieren sich natürlich für Deutschland und daher möchten sie den Kontakt mit dem faszinieren Land haben. Ich verstehe das.
Aber ohne Willen (auch das Ziel würde ich sagen) verstehe ich leider nicht.
Der Will ist zwar am Anfang nur ein leidenschaftliches Gefühl: z.B. "Ich möchte auf Deutsch mit jemandem mehr sprechen!!!"
Hier sollte man die Frage über den Satz "Ich möchte auf Deutsch mit jemandem sprechen!".
"Warum möchtest du auf Deutsch mit jemandem sprechen?"
Indem man sich ausdenkt, verkörpert sich das Zweck.

Ich habe auch so gemacht.
"Warum möchte ich in Deutschland studieren, vielleicht kann man auch in Japan das studieren, was ich machen möchte?"
"Ja, vielleicht. Aber das Thema entwickelt sich besser in Deutschland als in Japan."
"Das Thema der Hochschulreform ist vor allem im Jahre 2010 umstritten! (wegen dem Bologna-Prozess meine ich damit) Das geschichtliche Geschehen möchte ich vor Ort sehen und somit möchte ich mich in mein Thema vertiefen."
...
Aus diesem Grund habe ich mein Forschungsvorhaben in Deutschland beschrieben und den Professoren habe ich abgeschickt.
Dann....zum Glück bin ich hier.

Nicht alle machen so, um in Deutschland zu studieren. Das weiss ich.
Aber ohne konkretes Motivation (das ist wichtig) gerät man in die Schwierigkeit.

Es ist wichtig, dass die Anerkennung von denjenigen erhalten werden kann, die uns helfen können/wollen.
Denn das Leben, die Arbeit und das Studium im Ausland ist nicht so einfach und um das in die Praxis umzusetzen braucht man irgendetwas die Hilfe.
Um jemandem zu helfen, muss man viele Mühe geben. Damit die Hilfe weiter geht, sollte man die Anerkennung erhalten sowie die Überzeugung zeigen.

Außerdem wünsche ich den Japaner nicht, dass sie einfach wieder nach Heim kehren können, wenn sie das Ziel (z.B. das Studium) nicht verwirklichen können.
Wenn sie wirklich in Deutschland studieren oder etwas machen möchten, müssen sie mehr Bemühungen als in Japan geben. Dies dürfen sie nicht vergessen.

Ohne solche Aspekte zu geben, sollte man nicht einfach sagen:
"Wenn Sie wirklich etwas machen möchten, dann fahren Sie ins Ausland!"

(Das ist aber meiner Meinung aus der Erfahrung in Deutschland.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen