Mittwoch, 9. März 2011

Kochen kochen kochen...Nr.1 (Kimchi)

Neben meinen süßen Hausarbeiten koche ich in diesen Ferien etwas, was ich machen kann.
Zuerst habe ich probiert, "Kimchi" zu machen. Das "Kimchi" ist eins der berühmsten Essen in Südkora und es verbreitet sich auch in Essenkultur in Japan.


Zum Kochen verwendet man normalerweise viele Puplikapulver aus Südkorea und "Shiokara", welches aus kleinen Stücken Fleisch in einer zähen braunen Paste aus den stark gesalzenen, fermentierten Innereien des Tieres besteht.
(Weitere Infot darüber Sieh bitte unser Wiki!>http://de.wikipedia.org/wiki/Shiokara)
Aber hier kann man weder die Paprikapulver aus Südkorea noch Siokara einfach...Außerdem mag ich Fisch (allgemein Seeprudukt außer Lachs...) nicht so gerne. Deswegen habe ich mich entschieden, Kimchi lediglich aus den Produkte zu machen, welche in Deutschland z.B. in Rewe zu erhalten sind.

Zutaten sind Folgende:
ein Chinakohl (1.5kg)
Salz (100g)
Wasser (500g)

Für die Soße
ein Apfel (ohne Apfel zu schälen!)
Knoblauch (1/2)
Ingwer (40g)
ein Lauch
ein rohes Chilli
Puplikapulver (Scharf: zwei Esslöffel, Süß: ein Esslöffel)
zwei oder drei Esslöffel Fischsoße (!)
Honig zwei Esslöffel (Auch Zucker ist okay, staat Honig zu verwenden)

Die Pulver sind wie das Foto, das habt ihr bestimmt einmal im Supermarkt gesehen.


(!)Da ich die Fischsoße nicht mag, habe ich andere Soße ausgewählt, welche nicht so starke nach Fisch stinkt. Sie kann man in Rewe finden. Vielleicht in anderen Laden finde ich.

"Jürgen Jangbein Asia-Fond"


Zu allererst schneidet man den Chinakohl, damit sich das Gemüse in acht teilen kann.




(Die Note Kunst in der Schule war zwar nicht schlecht....Aber...)

Wenn ihr wie das obene Bild alle 8 Stücke von Chinakohl in klein (1.5-2 cm ist am besten) geschnitten habt, dann könnt ihr alle Stücke ins salzwasser reintun (zirca 3 Stunden. Dabei müsst ihr auf dem Wasser eine Teller stellen und darauf noch z.B. 1.5 Litter Flasche Wasser, etwas Schweres). Danach lasst bitte die Stücke aus Wasser nehmen und mit Kücherolle macht ihr bitte Entwässerung (Aber nicht zu viel!)


Daneben (während ihr die Stücke des Chinakohls ins Wasser reintut) kocht ihr die Soße:
Ein Stuck Apfel, Knoblauch und Ingwer macht ihr Zerkleinerung. (Mit dem Prozesser ist am besten!)
Danach fügt ihr die Paplikapulver, Honig und Fischsoße, geschinittene Lauch und Chillis auf dem Puree (Apfel, Knoblauch und Ingwer)hinzu und sie mischen.

Dann sieht die Soße so aus.... (Wenn sie euch nicht so scharf findet, dann könnt ihr noch hier die Pulver hinzufügen)


Danach mischt ihr die Stücke Chinakohl mit dieser Soße. Dabei bitte nutzt die Löffel beim Mischen, sonst werden euere Hände weh tun...

Meine Erklärung ist nicht so gut, aber ich hoffe, dass euch das Essen schmecken wird!^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen